Tina Büchner da Costa

schreibt zur Ergänzung ihrer Biographie:

Das Klavierspiel in der Jugend hat natürlich auch mich geprägt. Das war eine sehr bewegte Zeit, und im Rückblick ist es spannend, zu reflektieren, wie man am Klavier und als Persönlichkeit gewachsen und gereift ist.

Die emotional mitreißenden romantischen Stücke lagen mir sicher mehr – Bach und Prokofjew waren nie meine Favoriten. Besonders gern erinnere ich mich an die Rhapsodie g-Moll von Brahms, aber auch an die Auftritte an zwei oder an vier Klavieren. Und dann natürlich das fulminante Samba-Stück, die „Brazileira“, die mich über Jahre im Klavierunterricht beschäftigt hat. Es sind dann auch diese Klänge, die ich anschlage, wenn ich nach all den Jahren mal wieder am Klavier sitze.

Mein Alltag heute läuft weitestgehend ohne Klavierspiel ab, was ich sehr bedaure. Doch ich muss einfach immer wieder feststellen: es geht nicht alles!

Vor zwei Jahren habe ich es wieder einmal mit Unterricht versucht – Unterricht der etwas anderen Art. Ich hatte Lust, mit anderen Menschen Musik zu machen und hätte am liebsten in einer Band gespielt. Einmal war ich auch auf der Bühne, um Nachwuchstalente zu begleiten; aber ich habe schnell gemerkt, dass meine Zeit für ernsthaftes Üben und Spielen nicht ausreicht. Aber ich hoffe und weiß, dass die Zeit für das Klavierspiel wiederkommen wird.

Trotzdem sind die letzten Jahre nicht ganz ohne Musik vergangen: inspiriert durch die brasilianischen Samba-Rhythmen schloss ich mich einer Samba-Percussion-Gruppe an und spielte dort neun Jahre lang die unterschiedlichsten Trommeln und Percussion-Instrumente – die südamerikanischen Rhythmen und das wunderbare Gefühl, mit anderen zusammen zu musizieren, haben mir besonders viel Freude bereitet.

–  –  –  –  –  –  –

Unter dem nachfolgenden Link sind die Themenseite Die Sehnsucht nach dem Weltraum aus dem Schweinfurter Tagblatt vom 15.12.2016, ein Video mit Tina Büchner – die mit ihrer Bewerbung für die Rolle der ersten deutschen Frau im Weltraum unter mehr als 400 Mitbewerberinnen inzwischen in die Runde der letzten 30 vorgestoßen ist – und eine Fülle weiterer Informationen zum bundesweiten Projekt DIE ASTRONAUTIN zu finden. Wie’s ausgegangen ist zeigt der Artikel Der Traum vom All ist vorerst vorbei aus der MainPost vom 1. März 2017.